"Wir warten sehnlichst auf unsere erste Lieferung von Vent d'aubrac." Das war im Sommer 2018. Unterdessen sind schon einige Pakete bei uns eingetroffen und die Kunden freuen sich ob der ausgezeichneten Qualität der Messer. Wir sind auch mächtig stolz, dass Michel Frayssou, der Inhaber dieser einzigartigen Messermanufaktur, uns das Vertrauen schenkt, seine Produkte als erster Händler in der Schweiz zu vertreten.
Für Vent d'aubrac arbeiten zwei Meister Ihres Fachs, die jeweils mit dem Preis "Meilleur Ouvrier de France" ausgezeichnet wurden. Jean-Michel Cayron, der diesen Preis 2007 und 2011 gewann und Jérôme Lamic (2015) den wir persönlich kennen lernen durften.
Jérôme Lamic bei der Begutachtung seiner Arbeit
Jérôme Lamic zeigt uns mit Begeisterung neue Materialien für die Messergriffe: hier eingefärbte Haut eines Rochen.
Benoit Salesses zeigt uns wir er ein Ressort manuell bearbeitet. Am Schluss signiert jeder Messermacher bei Vent d'aubrac sein Ressort an der Innenseite. So weiss man immer, wer das Messer gemacht hat.
Einschleifen des Messer-Sicherheitsverschlusses. Eine einfachere Arbeit, die Thibault, der Lehrling im Atelier, präzise ausführt. Ein langer Weg bis zum Meister der Messerschmiedekunst.